Zahnpflege / Prophylaxe

Professionelle Zahnreinigung / Fissuren Versiegelung / Zahnpflege - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Vorbeugen ist besser als heilen!

Professionelle Zahnreinigung
Zahnstein und Rückstände vom Rauchen, Kaffee- und Teetrinken bilden im Laufe der Zeit harte Zahnbeläge, die sich selbst mit intensivem Zähneputzen nicht entfernen lassen. Durch die professionelle Zahnreinigung  werden harte Beläge und Verfärbungen auf Ihren Zähnen sachgerecht entfernt und dann die Zahnoberflächen poliert.

Zur anschließenden Pflege zu Hause wird die jeweils optimale Putztechnik vorgestellt und mit unseren ausgebildeten Prophylaxe- Helferinnen praktisch trainiert.

Fissuren Versiegelung
Besonders in den Kauflächen der Backenzähne gibt es kleine tiefe Furchen. Speisereste lassen sich hier mit der Zahnbürste nur schwierig entfernen. Diese Fissuren sind Brutstätten für die gefährlichen Kariesbakterien. Wir zeigen Ihnen, wie sie diesem Problem vorbeugen können.

Bleaching - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Strahlend weiße Zähne sind ein Zeichen für Gesundheit und Ästhetik. Wir bieten zahnschonendes Aufhellen Ihrer Zähne mittels Bleaching-Verfahren an.

Ästhetische Zahnheilkunde - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Durch Karies können Zahnlöcher entstehen. Diese lassen sich mit Fülllungen dauerhaft versorgen.

Moderne Werkstoffe wie z. B. Keramik-Inlays oder zahnfarben Füllungsmaterialien bieten dabei heute ansprechende Versorgungsmöglichkeiten.

Hochwertiger Zahnersatz

Hochwertiger Zahnersatz - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Die moderne Zahnmedizin ermöglicht vielfältige ästhetische Korrekturen an Ihren Zähnen.

Stark geschädigten oder bereits mit großen Füllungen versehenen Zähnen bieten Kronen einen dauerhaften Schutz. Zahnlücken können mit Brücken ästhetisch perfekt versorgt werden.

Für größere Fehlbereiche dient herausnehmbarer Zahnersatz als funktionelle Versorgung. Wir beraten Sie gerne ausführlich über die verschiedenen Versorgungsmöglichkeiten.

Implantatversorgung

Implantatversorgung - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Implantate, die künstlichen Zahnwurzeln.

Haben Sie einen Zahn verloren, so kann dieser ersetzt werden, ohne die benachbarten Zähne beschleifen zu müssen.

Mit Implantologie kann Sicherheit und Komfort in jeder Situation erreicht werden. Lassen Sie sich in unserer Praxis unverbindlich beraten!

Parodontologie - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Nicht nur in fortgeschrittenem Alter, sondern auch bei jungen Menschen kann Parodontitis entstehen. Durch das Verweilen von Speiseresten und Belägen schwillt das Gewebe an und rötet sich. Wird die Erkrankung frühzeitig erkannt, können Spätfolgen wie Zahnverlust verhindert werden.

Die unter Lokalanästhesie durchgeführte schonende Kürettage (spezielle Reinigung) entfernt unter dem Zahnfleischsaum befindlichen Zahnstein und Konkremente und ist bei entsprechender Nachsorge (regelmäßige professionelle Zahnreinigungen) eine sichere Methode, Parodontose auch in Zukunft zu verhindern.

Endodontie - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Die Endodontie befasst sich mit dem Inneren des Zahnes also mit dem Zahnmark, umgangssprachlich auch als „Nerv“ bezeichnet.
Das Zahnmark zieht durch die in den Zahnwurzeln befindlichen Wurzelkanäle in die Markhöhle des Zahnes in der Krone. Er kann sich durch eine tiefe Karies, durch tiefe Zahnfleischtaschen aber auch durch einen Schlag beispielsweise entzünden.

Akute Entzündungen gehen oft mit starken Zahnschmerzen einher, wobei chronische Entzündungen häufig unbemerkt bleiben. In beiden Fällen muss aber das im Zahn befindliche, nun nicht mehr funktionstüchtige Gewebe entfernt werden. Die einzige Alternative ist die Entfernung des betroffenen Zahnes, womit natürlich ein Verlust an Kaufähigkeit und auch Lebensqualität verbunden ist.

Schienentherapie - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Das meist stressbedingte Zusammenpressen oder Knirschen der Zähne kann zu vielen Schäden führen. Angefangen bei der Zerstörung des Zahnschmelzes, des Knorpels im Kiefergelenk können auch Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Tinnitus (Ohrgeräusch) und Schäden der Wirbelsäule die Folge sein.

Linderung kann eine durchsichtige Aufbiss schiene für den Ober- oder Unterkiefer bringen. Diese muss vornehmlich nachts getragen werden und führt zu einer spürbaren Entlastung.

Schnarchtherapie

Schnarchtherapie - Dr. Natasha Holtmann in Münster

Das Schnarchen hat schon bei vielen Betroffenen gesundheitliche Schäden verursacht.
Wir bieten eine spezielle Therapie an, damit die betroffenen Patienten wieder gesund und deren Partner wieder in Ruhe schlafen können.

Zurück zum Seitenanfang Dr. Natasha Holtmann in Münster